Dortmund, Juli 2019

Einfacher Export dank besonderer Zuverlässigkeit

Murtfeldt erhält nach Prüfung durch das Hauptzollamt erneut den AEO-F-Status bewilligt.

Am 10. April 2019 hat Murtfeldt mit der Prüfung des Hauptzollamtes erfolgreich den AEO-F-Status neu bewilligt bekommen und kann somit weiterhin deutlich vereinfacht Produkte in das Ausland versenden.

Ein "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" besitzt einen besonderen Status: Er gilt als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig und kann dafür besondere Vergünstigungen im Rahmen der Zollabfertigung in Anspruch nehmen.

Aufgrund veränderter Bewilligungsvoraussetzungen, die sich aus dem Inkrafttreten des neuen Unionszollkodex am 1. Mai 2016 ergeben, musste die Bewilligung als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" von Grund auf neu bewertet werden. Insbesondere Sicherheitsvorkehrungen und das Bewusstsein im Unternehmen, die bestmögliche Sicherheit in der Lieferkette zu garantieren, spielen beim Sonderstatus "AEO F" die entscheidende Rolle.

Bereits seit dem 9. August 2011 ist Murtfeldt Kunststoffe im Besitz dieses privilegierten Status und kann seither entscheidende Vorteile bei der Zollabwicklung in Anspruch nehmen. "Wir freuen uns darüber, weil damit wesentliche Zollabwicklungen deutlich vereinfacht und damit beschleunigt werden konnten", so Geschäftsführer Andreas Balla. "Aber richtiggehend stolz sind wir, weil wir diesen Status erstmalig bereits 2011 als erstes Dortmunder Unternehmen erhalten haben."

Die zunehmende Globalisierung und die veränderte internationale Sicherheitslage haben die Weltzollorganisation (WZO) veranlasst, mit einem "Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade" (SAFE) weltweite Rahmenbedingungen für ein modernes und effektives Risikomanagement in den Zollverwaltungen zu schaffen.

Ziel ist die Absicherung der durchgängigen internationalen Lieferkette ("supply chain") vom Hersteller einer Ware bis zum Endverbraucher. Die gegenseitige Anerkennung des AEO Status besteht aktuell schon mit der Schweiz, Norwegen, Japan, USA und der Volksrepublik China. Derzeit laufen Verhandlungen mit weiteren Drittländern, die zu einer weltweiten Anerkennung des Status führen sollen.

Der Status eines "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten" ist in allen Mitgliedstaaten gültig und zeitlich nicht befristet.

Pressekontakt:

Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Anke Theißen
Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Heßlingsweg 14-16

Tel.: 0231/ 20609-512
Fax: 0231/20609-518
e-Mail: theissen@murtfeldt.de

Über Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Bereits in den 50er Jahren entwickelte Murtfeldt mit dem Original Werkstoff "S" einen Kunststoff, dessen Gleit- und Verschleißeigenschaften bis heute ungeschlagen sind. Seitdem charakterisieren ideenreiche Entwicklungen das Dortmunder Unternehmen, zu dem auch die Konstruktion von Kundenbauteilen und die Erstellung der notwendigen CAD-Daten zählt. Murtfeldt gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern für Führungssysteme und gleitfördernde, verschleißfeste Kunststoffe. Überall dort, wo verpackt, abgefüllt und transportiert wird, kommen Murtfeldt Produkte zum Einsatz. Mit annähernd 400 Mitarbeitern in Dortmund und Tochterunternehmen in den Niederlanden und Tschechien, Außendienstmitarbeitern, die Kunden vor Ort beraten sowie weiteren Partnern in fast allen Ländern Europas verfügt Murtfeldt über ein flächendeckendes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz. Vor allem umfassende und kompetente Beratung steht im Vordergrund jeder Geschäftsbeziehung. Murtfeldt unterhält daher mit der hausinternen Abteilung Anwendungstechnik ein hoch qualifiziertes Consultingteam, das sich vornehmlich aus Maschinenbau-Ingenieuren zusammensetzt.